Alle Artikel

Habe ich Mundgeruch?!

Mundgeruch: Ursachen, Lösungen & Therapie in Dortmund

Das Schlimmste war das erste Mal, als ich eine Maske aufgesetzt habe. Meine Mutter schickte mich auf eine Mission in unseren örtlichen Supermarkt. Ich stülpte mir meine kostbare blaue Maske über Nase und Mund und stürmte los, um mit unseren Nachbarn um Toilettenpapier und Hefe zu kämpfen. Während die Ladenregale halb leer waren, war meine Maske voll schrecklicher Gerüche: mein eigener Atem, duftend nach Frühstückskäse, vielleicht mit einem Hauch von Kaffee und Lockdown-Homeoffice-Kater. Ich bin so schnell wie möglich raus nach Hause gerannt, um mir die Zähne zu putzen. Das war mein erster Vorgeschmack auf den „Maskenatem“ und Mundgeruch.

Niemand möchte über Mundgeruch sprechen, schreiben oder lesen. Dafür geben wir gerne (viel) Geld für Mundspülungen, Pfefferminzbonbons, Kaugummi, Zahnseide und andere Mittel aus, um den Mundgeruch loszuwerden oder zumindest zu kaschieren.
Außerdem, dank Evolution, ist es kompliziert festzustellen, wie unser Atem tatsächlich riecht: Wir atmen horizontal durch den Mund aus, während wir vertikal durch die Nase einatmen, sodass wir unseren eigenen Atem selten riechen müssen. Aber als die Covid19-Pandemie ausbrach und Millionen anfingen, Masken zu tragen, kam die Wahrheit ans Licht:

Unser Atem stinkt.

Laut Statistik der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung leiden etwa 25% (jeder Vierter) der Deutschen unter chronischem (dauerhaftem) Mundgeruch. Und je älter desto häufiger. Es gibt aber auch ein temporärer Mundgeruch. Mein Atem scheint ab und zu schlechter zu sein und wird definitiv schlecht, nachdem ich Kaffee oder Bier getrunken habe.

Beim Mundgeruch unterscheidet man zwischen:

  • Foetor ex ore => der schlechte Atemgeruch ist nur beim Ausatmen, beim Sprechen oder bei geöffnetem Mund wahrnehmbar. Ursache liegt im Mund.
  • Halitosis => der unangenehme Geruch ist auch beim Ausatmen durch die Nase zu riechen. Ursache liegt im Nasen-Rachen-Raum.

Wie kann man Mundgeruch loswerden? Ist Mundgeruch nur ein kosmetisches „Ding“ oder deutet er auf ein gesundheitliches Problem hin?

Elena Friedberg, Zahnärztin, die bei den Zahnärzten am Phönixsee in Dortmund praktiziert, sagt oft: „Schlechter Atem ist eines dieser Symptome, bei denen wir sagen: "Hmm, da ist was los.“ Aber was???

Mundgeruch = Bakterien-Pups?!!

1. BAKTERIEN im Mund => In 85% der Mundgeruch-Fälle ist der schlechte Atem eine Folge von mangelhafter Mundhygiene. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Hauptursache für Mundgeruch in den meisten Fällen Bakterien sind, die im Mund leben – insbesondere zwischen unseren Zähnen, im Zahnfleisch und auf der Zunge. Diese Bakterien produzieren stinkende Chemikalien, die flüchtige Schwefelverbindungen oder VSCs (volatile sulphur compounds) genannt werden. Diese Bakterien sind anaerob = sie können ohne Sauerstoff leben, versteckt in den Ecken und Winkeln unseres Mundes. Mundgeruch ist nichts anderes als bakterieller Pups. Still aber tödlich.

Lösung – SOLO-Zahnputztechnik

Einerseits ist Mundgeruch ein einfaches Problem mit einer noch einfacheren Lösung: Du beseitigst die Bakterien und damit ihre fauligen Ausscheidungen. Genau das, was Dein Zahnarzt in Dortmund sagt: zweimal pro Tag nach SOLO-Zahnputztechnik Zähne putzen. Zahnzwischenräume mit Interdental-Bürsten reinigen. Den hinteren Teil der Zunge dabei nicht vergessen.

Parodontitis & Zahnfleischerkrankungen

Wenn der Mundgeruch sehr schlimm und faul ist ( eher nach „Kadaverin“ und „Putrescin“ riecht, ist es ein Zeichen für 2. Parodontitis oder fortgeschrittene Zahnfleischerkrankung. Zahnfleischerkrankungen resultieren zum Teil aus jahrelanger schlechter Mundhygiene, die es den schlechten Bakterien im Mund ermöglicht, in das Zahnfleischgewebe einzudringen. Zahnfleischblutung stellt ein frühes Stadium einer Zahnfleischerkrankung dar, die Gingivitis genannt wird. Wenn es weitergeht, übernehmen die schlechten Mikroben die Kontrolle, dringen in das Zahnfleisch ein und bilden Taschen, die noch mehr Bakterien beherbergen, was zu Entzündungen und einer Reihe von Reaktionen führt, die schließlich die Knochen und das Gewebe zerfressen, die unsere Zähne stützen.

Mehr als 50% haben Parodontitis

Mehr als 50 Prozent der Deutschen über 30 leiden an Zahnfleischerkrankungen. Nicht jeder mit Mundgeruch hat Zahnfleischerkrankungen, erklärt Laura Sehring, Zahnärztin bei den Zahnärzten am Phönixsee Dortmund, aber JEDER MIT ZAHNFLEISCHERKRANKUNGEN HAT MUNDGERUCH. Der bester Weg dabei: tägliche Benutzung der SOLO-Stix Zahnzwischenraumbürsten. „Ich habe Patienten, die sagen: ‚Ich benutze keine Zahnzwischenraumbürste, weil mein Zahnfleisch blutet‘“, sagt Dr. Laura Sehring. „Dein Zahnfleisch blutet, weil du KEINE Zahnzwischenraumbürste verwendest.“

Ursache für Mundgeruch klären - Termin vereinbaren

Mundgeruch: weitere Ursachen:

3. Essen Der Abbau von Speiseresten in und um die Zähne herum kann Bakterien vermehren und einen üblen Geruch verursachen. Der Verzehr bestimmter Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze kann ebenfalls Mundgeruch verursachen. Nachdem diese Nahrungsmittel verdautsind, gelangen sie in den Blutkreislauf, werden zu den Lungen transportiert und beeinflussen so den Atem.

4.Tabak & Rauchen Rauchen verursacht einen eigenen unangenehmen Mundgeruch. Raucher und orale Tabakkonsumenten haben auch häufiger Zahnfleischerkrankungen, eine weitere Quelle für Mundgeruch.

5.Trockener Mund. Speichel hilft, den Mund zu reinigen und Partikel zu entfernen, die schlechte Gerüche verursachen. Ein Zustand, der als Mundtrockenheit oder Xerostomie (zeer-o-STOE-me-uh) bezeichnet wird, kann zu Mundgeruch beitragen, da die Speichelproduktion verringert ist. Mundtrockenheit tritt natürlicherweise während des Schlafs auf, was zu „Morgenatem“ führt, und es verschlechtert sich, wenn man mit offenem Mund schläft. Chronische Mundtrockenheit kann durch ein Problem mit der Speicheldrüsen und einige Krankheiten verursacht werden.

6. Medikamente. Einige Medikamente können indirekt Mundgeruch erzeugen, indem sie zu Mundtrockenheit beitragen. Andere können im Körper abgebaut werden, um Chemikalien freizusetzen, die durch den Atem getragen werden können.

7. Andere Mund-, Nasen- und Rachenerkrankungen. Mundgeruch kann gelegentlich von kleinen Steinen herrühren, die sich in den Mandeln bilden und mit geruchserzeugenden Bakterien übersät sind. Infektionen oder chronische Entzündungen in Nase, Nebenhöhlen oder Rachen, die zu postnasalem Tropfen beitragen können, können ebenfalls Mundgeruch verursachen.

8. Andere Ursachen. Krankheiten wie einige Krebsarten und Erkrankungen wie Stoffwechselstörungen können aufgrund der von ihnen produzierten Chemikalien einen charakteristischen Atemgeruch verursachen. Chronischer Rückfluss von Magensäure (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD) kann mit Mundgeruch einhergehen. Mundgeruch bei kleinen Kindern kann durch einen Fremdkörper verursacht werden, wie z. B. ein Stück Essen, das in einem Nasenloch steckt.

Mundgeruch bekämpfen - beraten lassen