Woran erkennt man eine hochqualitative professionelle Wurzelkanalbehandlung und worauf sollte man bei der Suche nach einem guten Endodontologen in Dortmund achten?
Die essenzialen must-haves einer professionellen Wurzelkanalbehandlung mit 98% Erfolgsprognose. In einem Video-Interview erklärt unserer erfahrener Endodontologe-Guru Dr. Jens Lakomy, worauf es dabei ankommt:
8 Kriterien einer professionellen Wurzelbehandlung:
- Wurzelbehandlung soll komplett schmerzfrei verlaufen - mit Sedierung, im Dämmerschlauf oder unter Vollnarkose bekommt man davon nichts mit.
- Behandlung "komplett steril und trocken" unter Kofferdam - um den zu behandelnden Zahn zu isolieren und den Kontakt mit (bakterienbesideltem) Speichel zu verhindert.
- Sehen was man behandelt - mit Zoom-Hilfe einer Luppenbrille oder [idealerweise] eines dentalen OP-Mikroskops. Dies ist absolut notwendig, um überhaupt alle Wurzelkanäle, die nicht eindeutig vordefiniert sind, finden zu können.
- Komplette Sterilität mit Einweg Nickel-Titan-Instrumenten - um Infektions- und Bruchgefahr zu vermeiden. Nickel-Titan-Instrumente sind sehr flexibel und biegsam, und erlauben es in jede verwinkelte Wurzelkanalecke zu gelangen, ohne dort "gebrochen stecken" zu bleiben.
- Komplett präzise die Wurzelkanallänge bestimmen - mit Apex Locator.
- Geführte und ultraschalaktivierte Desinfektion des kompletten Wurzelkanals durch biegsame Kunststoffkanüle. Das Desinfektionsmittel darf nicht einfach in den Kanal "eingegossen" werden, sondern bis ans Ende jedes Wurzelkanals geführt.
-
Lückenlose Wurzelkanalfüllung mit zuvor erwärmten Füllmaterial, um so optimal die Kanalform zu befüllen und zu verschließen.
-
Teilkrone (keine Vollkrone!) für die endgültige Abdichtung des Wurzelkanals - um den Zahn zu stabilisieren und so die Bruchgefahr zu minimieren. Bei der Teilkrone wird der, durch den endodontischen Eingriff "ausgehöhlten" Zahn nicht so schonungslos abgeschliffen, wie dies bei der Vollkrone der Fall ist.