Alle Artikel

Parodontitis-Prophylaxe = Covid-19-Prophylaxe

Unser Mund ist die Eintrittspforte und zugleich Heim für Viren (leider auch für SARS-CoV-2) und Bakterien. Über 300 Keime, sowohl nützliche als auch schädliche, wohnen dort. Bekommen die schädlichen Bakterien die Mehrheit, kann schnell Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) entstehen. Treffen Parodontitis-Bakterien auf SARS-CoV-2, kann es ziemlich schnell ziemlich ernst werden.

Beeinflusst die Mundgesundheit den Covid-Verlauf?

Laut letzter Studie aus Doha/Katar könnte bestehende Parodontitis sogar das Risiko eines schweren Verlaufs von COVID-19 deutlich  - um mind. 3,5-fach! - erhöhen!
Für ihre Studie untersuchten die Forscher den Covid-19-Verlauf bei 568 Patienten, die zwischen Februar und Juli 2020 in Katar Krankenhäusern behandelt wurden. Von den 258 mit COVID-19 infizierten Patienten, die eine chronische Zahnfleischentzündung hatten, erkrankten 33 an COVID-19 mit einem schweren Verlauf. Bei den 310 Patienten ohne Parodontitis kam es dagegen nur in 7 Fällen zu einer schweren COVID-19-Form.

258 Patienten + COVID-19+Parodontitis=33 schwere Verläufe (mit Intensivbehandlung & künstlicher Beatmung, höhere Sterberate)

• 3,5-mal häufiger auf die Intensivstation eingewiesen
  • 4,5-mal häufiger ein Beatmungsgerät
  • 9-mal häufigere Mortalität

310 Patienten + COVID-19 - Parodontitis=7 schwere Verläufe

Der Teufelskreis: Parodontitis – Covid-19 – Herzkrankheiten – Diabetes – Parodontitis

Bei schweren Covid-19-Verläufen beobachtete man die gleichen Botenstoffe wie auch bei der Zahnfleischentzündung. Die Parodontitis auslösenden Bakterien schädigen das Gewebe und greifen so nicht nur den Zahnhalteapparat, sondern auch Lungen und Bronchien an! Eine unbehandelte Parodontitis stellt außer Zahnverlust einen erhöhten Risikofaktor für Herzerkrankungen und Diabetes dar. Diese wiederum sind ein Risikofaktor für einen schweren Covid-Verlauf.

Ca. 50%!!! aller Erwachsenen weltweit besitzen eine leichte bis mittlere Parodontitis, ca. 10% davon erleiden einen komplizierten Parodontitis-Verlauf.

„Die Feststellung und Aufrechterhaltung der parodontalen Gesundheit kann ein wichtiger Bestandteil der Versorgung von Covid-19-Patienten werden. Mundpflege sollte Teil der Gesundheitsempfehlungen sein, um das Risiko für schwere Verläufe zu verringern", kommentiert Prof. Bettina Dannewitz,Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie, die Studienergebnisse.

Bleiben Sie gesund und lassen Sie Ihre Parodontitis behandeln