Alle Artikel

Neues Jahr - neue Zähne - an einem Tag – in Dortmund

Implantate - an einem Tag – in Dortmund

Berliner Forscher der TU-Berlin arbeiten fleißig daran, nachwachsende Dritte Zähne aus dentalen Pulpa-Zellen im Inneren des Zahns zu züchten. Nun ist das Projekt in der präklinischen Phase!

Wir werden Euch benachrichtigen, sobald es möglich ist, einen Zahnersatz über nachwachsende Naturzähne zu bekommen!


Einstweilen müssen wir aber auf eine Zahnsanierung mit sofort belastbarem Zahnersatz (Sofortimplantaten) setzten, was aber an einem Tag und im Dämmerschlaf geht.

Denn eins ist wissenschaftlich belegt: Wenn ein Zahn abbricht, gezogen werden muss oder verloren geht, sollte er nicht nur aus ästhetischen Gründen ersetzt werden. Eine Zahnlücke kann eine Reihe von Problemen hervorrufen – vom fehlenden Kaukomfort oder gar Kaufunktion bis hin zur Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), also massiven Beschwerden  und Schmerzen an Zähnen, Kiefergelenken, Gesicht, Kopf- oder Nackenbereich und sogar zu Ohrenschmerzen.

Wir haben eine kurze FAQ-Liste erstellt (und werden diese laufend updaten) mit Euren meistgestellten Fragen rund um die Zahnimplantate. So könnt Ihr Euch umfassend vor dem Zahnersatz-Termin in Dortmund informieren:


1.    Wie lange halten Implantate?


Fast lebenslang! Aber!
Implantate können zwar keine Karies bekommen und rosten auch nicht. Aber der Knochen und das Gewebe um das Implantat, die das Implantat halten, können sich entzünden.

Ein dentales Implantat besitzt keine Abwehrmechanismen wie der echte Zahn. Für Euch als Zahn-Implantatträger heißt es: Lebenslange Kontrolle der Zähne und auch des Implantats, sehr intensive Mundhygiene und regelmäßige Zahnreinigung.
Im Durschnitt, bei richtiger Zahnpflege, halten die Zahnimplantate 15-20 Jahre.


2.    Bin ich zu alt für die Implantate?

Nein!!! Viel wichtiger sind der allgemeine Gesundheitszustand und der Lebensstil. (Sehr) alte Menschen haben oft Totalprothesen, die auf dem Kieferkamm bei kleinster Bewegung "mittanzen". Damit zu essen und zu kauen ist eine Qual. Es reichen jedoch schon zwei Implantate im Unterkiefer, um zumindest die untere Zahnprothese zu befestigen. Eine völlig neue Lebensqualität!
Nicht ganz überzeugt, dann lest unsere Patienten-Bewertungen zu den Implantaten:

"Volle Punktzahl! In mehreren Sitzungen bekam meine 86jährige Mutter eine Komplettsanierung. Sie hatte nur noch wenige Zähne, von denen einige noch komplett entfernt werden musste. Bis auf drei Zähne kam alles raus. Oben wurden Implantate und unten Brücken und Implantate eingesetzt. Ich hatte schwere Bedenken, ob man einer so alten Frau das alles zumuten kann, aber sie wollte es so. Viele Sitzungen, Anpassungen und schließlich die OPs. Ich litt mehr als meine Mama, die - dank der sanften Sedierung und der guten Betreuung - alles gut verkraftete und nun wieder lächeln kann. Dr. Friedberg war sehr einfühlsam und arbeitete sehr professionell - auch bei kleineren Komplikationen wie Erbrechen etc. Jetzt ist alles perfekt: Die Zähne sehen natürlich aus und sind mit den Billiggebissen nicht zu vergleichen -also auch Kompliment an das Labor für die tolle Arbeit!"

frauausglas über Google Rezensionen

3.    Zahn raus – Implantat rein = 1 Tag Geht das?

Ja! Ganz mutige Zahnärzte machen das und wir gehören zu solchen Zahnärzten in Dortmund.
(!) Vor der Implantat-Behandlung zu erledigen:
-    Eine vertrauensvolle Zahnarzt-Patienten-Beziehung
-    Reizfaktoren aus dem Gebiss beseitigen
-    TOP- Mundhygiene mit SOLO-Zahnreinigung
-    Gute Planung

Wir praktizieren erfolgreich Sofortimplantationen
= das Implantat wird zeitgleich mit der Zahnentfernung eingesetzt.

Wenn man nach der Zahnentfernung zu lange mit der Implantation wartet, kann es vorkommen, dass an dieser Stelle der Knochen schwindet und das Implantieren unmöglich wird.

4.    Setzen Zahnimplantate ein temporär zahnloses und schmerzbehaftetes Dasein voraus? Wird mein Gesicht komplett geschwollen sein?


Nein. Die Zahnimplantate werden im Dämmerschlaf völlig schmerzfrei eingesetzt, auf Wunsch, an 1 Tag = Sofortimplantation mittels SMILE-Technik. Sicherlich kann es ab und zu nach einer Implantation zu einer Schwellung kommen, aber nicht gravierend.

5. Was kosten Implantate?

Wenn unsere eigene Zähne verloren gehen, können uns Implantate ein großes Stück Lebensqualität zurückgeben, zugleich aber auch ein Loch im Portemonnaie reißen. Wie groß? Eine konkrete Summe zu nennen, ist schwierig. Dafür sind Implantat-Behandlungen zu individuell. Hier jedoch eine Orientierungshilfe, um Kosten für Zahnimplantate besser einschätzen zu können:
Einzelne hochwertige Implantate können zwischen 2.000 und 4.500 Euro kosten. Weitere Infos zu den Preisen für die Implantate, Rabatten, (Festpreis)-Garantie und Finanzierungen.

Wir sind gespannt auf Eure weiteren Fragen!

Stellt sie gerne live bei unserer Zahn-Implantat-Beratung