Все статьи

Zahnschmerzen im Sommer?

Zahnschmerzen bei Hitze? Warum?


Sommer, Sonnenschein, Sandstrände letztendlich Balkonien und... Zahnschmerzen? Klingt nicht gerade nach dem perfekten Urlaubsszenario! Aber, es gibt tatsächlich einen logischen Zusammenhang zwischen der Sommerhitze und Zahnschmerzen.

Der Sommer und insbesondere seine heißeste Zeit ist die typische Zeit, in der chronische Entzündungen aufflammen und schnell fortschreiten. In diesem Jahr ist insbesondere aufgrund des heißen Wetters ein deutlicher Anstieg der Menschen zu verzeichnen, die sich mit Zahnschmerzen und Entzündungen an den Zahnarzt wenden. Zahnschmerzen können während der Sommerhitze auftreten, weil sich die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen ändern und dies Auswirkungen auf unsere Zähne hat. Wie kann man Zahnschmerzen im Sommer vermeiden?

Hier sind 4 Gründe für Zahnschmerzen bei warmem Wetter und was du dagegen tun kannst:

1. Empfindliche Zähne

Hitze und Kälte können bei empfindlichen Zähnen Unbehagen verursachen. Die Sommerhitze kann dazu führen, dass man vermehrt kalte Getränke oder Eis konsumiert, was wiederum Zahnschmerzen auslösen kann. Verwende eine spezielle Zahnpasta für empfindliche Zähne, um die Empfindlichkeit zu reduzieren. Vermeide auch extrem heiße oder kalte Speisen und Getränke.Und achte auf richtige Zahnpflege.

2. Dehydrierung

In der Sommerhitze besteht eine erhöhte Gefahr der Austrocknung. Wenn dein Körper dehydriert ist, kann sich dies auf deine Mundgesundheit auswirken. Dein Mund produziert möglicherweise nicht genügend Speichel, um die Zähne ausreichend zu schützen. Dadurch können Karies und Zahnschmerzen auftreten. Trinke ausreichend Wasser, um hydratisiert zu bleiben und die Speichelproduktion anzuregen!

3. Zahnfleischprobleme

Hitze und Feuchtigkeit können das Wachstum von Bakterien fördern, insbesondere wenn sich Essensreste im Mund ansammeln. Dies kann zu Zahnfleischentzündungen oder sogar zu einer Zahnfleischinfektion führen, was Zahnschmerzen verursacht. Achte auf eine gute Mundhygiene, indem du regelmäßig Zähne putzt und Interdentalbürsten  verwendest, um Essensreste zu entfernen. Verwende auch antibakterielle Mundspülungen, um die Bakterienzahl zu reduzieren.

4. Karies

Der Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Snacks ist im Sommer oft höher, sei es beim Grillen, auf Partys oder im Urlaub. Zucker kann zu Karies führen, was wiederum Zahnschmerzen verursachen kann. Versuche, deinen Zuckerkonsum zu begrenzen und nach dem Genuss von Süßigkeiten oder Limonade gründlich zu spülen oder die Zähne zu putzen.

Wenn Dein Zahnarzt Karies feststellt, müssen die Zähne sofort behandelt werden, da Hohlräume in den Zähnen ein günstiges Umfeld für die Mikroben darstellen. Diese Infektionsherde im Mund stellen eine Gefahr für gesunde Zähne dar. Wir bei den Zahnärztean am Phoenixsee in Dortmund stellen oft fest, dass Patienten in der Regel nicht über leichte oder mittelschwere Karies klagen. Oft treten Beschwerden erst dann auf, wenn die Infektion den Zahnnerv erreicht. Verschiebe die Zahnbehandlung daher nicht auf den Moment, in dem das Problem den Alltag beeinträchtigt – eine rechtzeitige Zahnbehandlung ist einfacher, schneller und kostengünstiger!

Beginne jetzt mit der richtigen und regelmäßigen Pflege der Zähne.
 

Zähne checken vor dem Urlaub!