Все статьи

Kofferdamm & Covid19

Reinschauen: Kofferdam und #Covid19

In diesem Video können wir kurz Plätze tauschen :)) Ich zeige Euch, was ein Kofferdam ist, wie er aussieht und warum es zu #Covid19-Zeiten wichtig ist, unter Nutzung von Kofferdam zu behandeln.

#Kofferdam oder #Dentaldam = #Rubberdam ist eine Art quadratisches Gummituch, das den zu behandelnden Zahn isoliert und den Kontakt mit Speichel - er entält sehr viele Bakterien!!! - verhindert.

Kofferdam legt man an, wenn absolute Trockenheit bei der Zahnbehandlung notwendig ist (z.B. für endodontische Eingriffe). Oder, wenn bestimmte Materialien (z.B. Kompositfüllungen) diese "Speichelfreiheit" eben erfordern. Solch eine #Trockenlegung blockiert ein freies Schweben aerosolisierter Partikel in der Luft, die Viren und andere Erreger übertragen können. Für Zahnärzte stehen eigentlich viele verschiedene moderne Isolationssysteme zur Verfügung: Von einer einfachen Isolierung mit Watterollen bis hin zu anspruchsvolleren Evakuierungssystemen mit Isolationsmundstücken, wie Isolites. Der Kofferdam stammt zwar aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, ist aber immer noch!!! ein ideale Isolationssystem zur Reduzierung von Partikeln in der Luft. Deshalb ist Kofferdam in unserem Zahnarztpraxisalltag unverzichtbar. Wir benutzen ihn sogar bei der Professionellen #Zahnreinigung!