Все статьи

Angstpatient: wie zum Zahnarzt

Haben Sie Angst vor dem Zahnarzt?

Wenn Sie diese Frage mit „Ja“ beantwortet haben, ist es vielleicht beruhigend zu erfahren, dass Sie nicht allein sind!!!

60 % der Deutschen bekommen kalte Füße, wenn sie mal zum Zahnarzt müssen, 8 % Prozent der Bevölkerung gehen aus Angst erst gar nicht zum Zahnarzt.

Das ist eine Menge. Und das ist nicht nur ein „deutsches Ding“ – Angst vorm Zahnarzt ist ein weltweites Problem und die Zahlen sind überall ähnlich.
Jeder hat etwas, wovor er Angst hat. Absolut jeder.
Für manche Menschen mag das die Angst vor neuem Job sein, für andere vielleicht Angst vor Fliegen oder Höhenangst und für manche Angst vor dem Zahnarztbesuch (=Dentalphobie).

Angst kann viele Formen annehmen, von leichter Nervosität bis hin zu totaler Panik. Für leicht Betroffene ist der Besuch beim Zahnarzt ein unangenehmes Erlebnis. Aber für eine bedeutende Minderheit von akuten Phobien kann die Angst intensiv genug sein, um einen Zahnarztbesuch insgesamt zu vermeiden. Jeden Tag sprechen wir, die Zahnärzte am Phönixsee, mit nervösen Patienten, die bei dem bloßen Gedanken an einen Zahnarzttermin in Tränen ausbrechen.

Warum haben Menschen Angst vor dem Zahnarzt?

  • Schmerzen sind einer der Hauptgründe für Zahnarztangst
  • Negative Zahnarzterfahrungen aus der Vergangenheit tragen zur Zahnarztangst bei
  • Manchmal verstärken Geräusche und Gerüche in einer Zahnarztpraxis die Angstreaktion
  • das Gefühl von Kontrollverlust sein - man liegt auf einem Stuhl und lässt jemand anderen mit scharfen Instrumenten im Mund herumhantieren. Das kann für einige Menschen sehr unangenehm sein
  • Das Gefühl der Hilflosigkeit und Verlegenheit lässt die Menschen auch Angst vor einem Zahnarztbesuch haben
  • Auch schlechte Nachrichten über den Zustand des eigenen Gebisses oder möglicherweise notwendige Eingriffe können zu einer erhöhten Nervosität führen.

Was bei Angst vor dem Zahnarzt hilft?

Was tun, um die Zahnarzt Schwänzer-Quote zu reduzieren und den Zahnarzt doch regelmäßig zur Gesicht zu bekommen?

  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, bei der durch gezielte An- und Entspannung bestimmter Muskeln im Körper ein Zustand tiefer Entspannung erreicht wird. Das Leitprinzip lautet: Ein entspannter Körper führt zu einem entspannten Geist.
  • Hypnose, bei der das Unterbewusstsein des Patienten angesprochen wird und positive Suggestionen für eine entspannte Zahnbehandlung generiert werden.
  • Atemtechniken können helfen, Angstgefühle zu reduzieren. Durch bewusste Atmung kann man sich selbst beruhigen. Ja! Tatsächlich
  • Lachgas oder Sedierung für besonders ängstliche Patienten. Dabei handelt es sich um eine leichte Betäubungsmethode, die den Patienten während der Behandlung entspannter macht.
  • Sich als Angstpatient outen! und Deine Ängste offen ansprechen und mit dem behandelndem Zahnarzt besprechen. Gemeinsam kann dann individuell abgestimmt werden, welche Methode am besten geeignet ist. Wenn Du Angst hast, dies offen telefonisch oder live anzusprechen, vereinbare einfach einen Termin online und schreibe dort als Hinweis „Angstpatient“ hinzu. Das wird dann an den behandelnden Zahnarzt weitergereicht.

 

Für viele Patienten ist das Geheimnis, ihre Zahnarztangst oder -phobie zu bewältigen, so einfach wie die Suche nach einem Zahnarzt, bei dem sie sich wohl fühlen. In unserer Zahnarztpraxis in Dortmund werden alle Zahnärzte darin geschult, Patienten zu unterstützen, die unter Stress, Phobie oder Angst leiden, sei es durch Beratung, Kommunikation, Ablenkung oder Verhaltensmanagement.

Ein guter Zahnarzt beginnt in der Beratungsphase mit dem Aufbau einer Beziehung, was bedeutet, dass seine Patienten ihm vertrauen, ihn verstehen und wissen, was seine Behandlung beinhaltet.

Wir lassen uns Zeit für Sie und Ihre Ängste - Termin